Ev.-ref. Kirchengemeinde Heiden
Kirchplatz 8, 32791 Lage +49 5232 66266
Sie sind hier: Startseite | Aktuelles

Aktuelles

Gottesdienste - Was jetzt geht!

Möglicherweise werden wir noch eine Weile lang nicht gemeinsam in der Kirche Gottesdienste feiern können. Aber das Internet eröffnet neue, spannende Möglichkeiten, miteinander geistlich unterwegs zu sein.
   Seit März versenden wir wöchentlich einen geschriebenen geistlichen Impuls für die eigene Andacht zu Hause. Ausgedruckt liegen die Texte auch in der Kirche zum Mitnehmen bereit. Wer in den Mailverteiler aufgenommen werden möchte oder die Kurzandacht per Brief zugeschickt bekommen möchte, meldet sich bitte im Gemeindebüro oder bei einer der Pfarrerinnen.
   Unter www.kirche.plus wird an jedem Sonntag ein Gottesdienst aus einer Ev.-reformierten Kirchengemeinde in Lippe live im Internet übertragen. Auch danach sind die Gottesdienste noch online abrufbar. So kann man zu Hause Gottesdienst feiern, wann und wie man mag, morgens im Schlafanzug mit
einem Becher Kaffee am Küchentisch oder abends bei Kerzenschein auf dem Sofa.
   Wer nach kurzen geistlichen Impulsen sucht, sei auf die Website der Lutherischen Klasse verwiesen. Unter: www.lippe-lutherisch.de werden Kurzandachten veröffentlicht, die „5 Minuten mit Gott" heißen. Die Videoclips sind technisch gut gemacht und inhaltlich gehaltvoll.
Wer sich bereits an Zoom-Konferenzen gewöhnt hat, mag es vielleicht, mit der Ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-West online Gottesdienst zu feiern. Die Gottesdienste sind interaktiv gestaltet und recht familiär. Den Link dazu versendet Pfarrer Maik Fleck, der Sie gerne in seinen Internetverteiler aufnimmt: maik.fleck@gmx.de
Auf der Homepage der Lippischen Landeskirche werden regelmäßig alle Hinweise auf lippische (Online)-Gottesdienste veröffentlicht: http://www.lippische-landeskirche.de/gottesdienst. Und natürlich gibt es weiterhin die bewährten Gottesdienste im Radio und im Fernsehen.
Kirche ist eine lernende Kirche - und wir sind eine lernende Gemeinde. Wir freuen uns darauf, auch selbst neue virtuelle Gottesdienstformate auszuprobieren und weiter zu entwickeln.
Annette Müller

Nach oben

Es gibt noch Kalender

Aus einem Fotowettbewerb im vergangenen Jahr ist ein Kalender mit Bildern rund um die Dorfkirche Heiden entstanden. Es sind noch Kalender vorrätig, die Sie in der Bäckerei Schlüer, im Blumenladen Blatt und Blüte und im Gemeindebüro Heiden erhalten können.

Der Kalender kostet 10 EURO. Der Erlös ist für die Kirchenrenovierung bestimmt.

 

 

Nach oben

Noten helfen - Das nächste Konzert muss leider warten

Schweren Herzens hat das NOTENhelfen Organisations-Team  sich dazu entschlossen, den für Februar 2021 geplanten Konzerttermin abzusagen. „So ein Konzertabend wie in den vergangenen Jahren braucht  ein ‚volles Haus‘, um das schöne Event in besonderem Ambiente und mit tollem Catering genießen zu können... Wir haben verschiedene Alternativ-Konzepte abgewogen;  ein echtes NOTENhelfen Konzert ist mit 'angezogener Handbremse' jedoch schwer vorstellbar", so das Team.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Ausweichtermine sind schon im Blick, denn die Künstler möchten sobald als möglich in unserer schönen Dorfkirche auftreten. Wir dürfen also gespannt sein!

Nach oben

Besuchen Sie auch die Internetseite der Aktionsgemeinschaft Heiden

Aktionsgemeinschaft Heiden

Nach oben

Ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv.