Unsere Gemeinde

Orte

Sich besinnen - einander begegnen

• Die Dorfkirche

Mittelalterliche Wandmalereien, gotische Glasfenster und alte Mauern treffen auf einen flexiblen Innenraum. Hier kann ich Ruhe finden und mich entfalten. Seit ungefähr 1000 Jahren steht hier eine Kirche. Mit ihrem gedrehten Turm ist sie weithin sichtbar. Drei Glocken laden zum Gottesdienst oder begleiten wichtige Lebensabschnitte. Die ältesten stammen aus dem 14. Jahrhundert. Die größte und jüngste wurde 1466 gegossen. Kirchenführerinnen zeigen gerne unsere Schätze. Im Büro lässt sich der Kontakt herstellen.

Die Kirche ist von 10-17 geöffnet.
    (Winterzeit 10-16 Uhr).

• Paradiesgarten

Die Seele baumeln lassen, entspannen und picknicken - das alles ist möglich auf unserem idyllischen Außengelände. Eine Projektgruppe plant zur Zeit einen digitalen Rundgang, bei dem mit Hilfe eines QR-Codes die Besonderheiten innerhalb der Kirche erklärt werden. Auch Informationen zu den Häusern auf dem Kirchplatz stehen bald digital zur Verfügung. Wer mitmachen möchte, wende sich gerne ans Büro.

In Zusammenarbeit mit den Blumen- und Gartenfreunden wird demnächst auf dem Kirchplatz ein Kräuterbeet angelegt, auf dem duftende, heilende und blühende Stauden gedeihen.

• Die Alte Schule Bentrup

Die Alte Schule wurde durch dörfliche Initiative zu einem modernen Treffpunkt umgebaut. Einmal im Monat laden wir zum Gottesdienst ein, der hier stattfindet. Seniorinnen und Senioren sind im Café Alte Schule willkommen, das einmal monatlich donnerstags seine Türen öffnet. Für Kinder und Jugendliche haben wir einen vielseitig nutzbaren eigenen Bereich. Auf der Wiese und dem Grillplatz wird gefeiert. Dort finden auch die Ferienspiele statt.

• Das Alte Pfarrhaus

Fachwerkatmosphäre, eine große Deele mit angrenzendem Kaminraum, kleinere Gruppen- und Beratungsräume bieten Platz für Chöre, Initiativgruppen, Einzelgespräche, Bildungsangebote…

• Familienzentrum

Die Kita unterm Regenbogen ist ein guter Ort für dein Kind und für dich mit allen elterlichen Fragen. Ein wunderschöner, großer Spielplatz lädt die Kleinen zum Erkunden der Natur ein. Das kleine Backhaus kann für Feste und Geburtstage genutzt werden. Die Trägerschaft für die Kita liegt bei der Stiftung Eben-Ezer, geführt in Kooperation mit unserer Kirchengemeinde.

• Jugendheim

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene treffen sich zum Reden, Billardspielen, Tanzen oder zu kreativen Projekten. Hier wird Vielfalt gelebt und Neues ausprobiert. Hier gibt es mit unserer Diakonin Ute Schmutzler-Frohwitter eine verlässliche Ansprechpartnerin.