Klima

Als Christ*innen sind wir mit der Schöpfung verbunden.

• Klimafasten

In der Passionszeit bestärken wir uns mit Ideen unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Wer hat sich durch das vegane Kühlfach des Supermarktes durchprobiert? Wer ist auf das Fahrrad umgestiegen? Wo gibt es die besten Sachen second hand und was kann ich noch tun? Gemeinsam bin ich stärker als allein und entkomme der Ohnmachtsfalle.

• Stadtradeln

Einmal im Jahr beteiligen wir uns beim Stadtradeln. Damit motivieren wir uns gegenseitig, unseren CO2- Fußabdruck zu verringern. Wenn du mitradeln möchtest, melde dich auf der Homepage der Kommune Lage für das Team der Ev.-ref. Kirchengemeinde Heiden an.

Wir sind stolz auf jeden Kilometer! In den letzten Jahren haben wir mit dieser Taktik immerhin mehrfach den dritten Platz belegt;) Und das Klima profitiert natürlich immer.

Bei Fragen wende dich an Teamcaptain Annette Müller.

• Weg mit Plastik und Müll

Nachhaltiger Verbrauch und die Vermeidung von Müll sind uns wichtige Anliegen. Einmal im Jahr beteiligen sich darum die Katechumenen und der Kindertreff an der Müllsammelaktion des Dorfes. Damit wird das Bewusstsein für unsere Umwelt geschärft. Wer mitgesammelt hat, möchte nicht nur die heimische Tier- und Pflanzenwelt schützen, sondern meistens auch die Meere und unsere Atemluft. Auch Erwachsene können sich an der Müllsammelaktion beteiligen!

Vernetzung Ökumenereferat der Landeskirche

Die Lippische Landeskirche ist weltweit mit Gemeinden verbunden und setzt sich für geflüchtete Menschen ein. Davon profitiert auch unsere Gemeindearbeit.