Chöre

Im Chorraum ist Platz

für Menschen und Klänge,
für Posaunenchor und Zauberflöten,
singende Kinder, Kirchenchor und die Mixed Voices.
Einfach genießen! Oder mitmachen.

• Kinderchor

Singen macht Spaß! Singen macht Mut! Beim Singen gibt es keine Sieger, sondern ein Miteinander. Kantorin Stefanie Schwarz leitet den Kinderchor, der im Moment etwa 30 Kinder zwischen 4 bis 14 Jahren umfasst. Stimmbildung wird spielerisch vermittelt. Geistliche und weltliche Kinderlieder werden mit Bewegungen kombiniert. Die Proben münden in die regelmäßige Aufführung von Krippenspielen, Hörspielen oder großen Musicalprojekten.

Kindergartenkinder ab 5 Jahren proben montags ab 14:30 Uhr im Alten Pfarrhaus in Heiden. Um 15:15 Uhr am Montag singen Kinder, die die 1. oder 2. Klasse besuchen. Dritt- und Viertklässler treffen sich ab 16:00 Uhr, Sänger*innen, die die 5.-7. Klasse besuchen, ab 16:45 Uhr . Das Hereinschnuppern ist ausdrücklich erwünscht!

• Mixed Voices

Die Mixed Voices verstehen sich als Gemeindechor, der moderne geistliche Musik singt. Swingend, lachend, mal konzentriert, mal mitreißend präsentieren sich die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Johann Rieke. Auch poppige und jazzige Stücke sind im Repertoire. Die Türen des Alten Pfarrhauses sind weit offen für neue Mitsängerinnen und -sänger, wenn dienstags um 20:00 Uhr geprobt wird.

• Posaunenchor

Trompeten- und Posaunenklänge erschallen am Donnerstagabend um 20.00 Uhr im Jugendheim unserer Gemeinde. Unter der Leitung von Tina Bley werden mal klassische, mal moderne Bläserstücke einstudiert. Der Posaunenchor blickt auf eine lange Tradition zurück und ist trotzdem offen für interessierte Bläser*innen.

• Zauberflöten

In diesem Jahr feiern die Zauberflöten ihr 30-jähriges Jubiläum! In Nienhagen ist die Gemeinschaft der Flötistinnen ursprünglich beheimatet. Bekannt sind die Zauberflöten für ihre stimmungsvollen Arrangements für Holzblasinstrumente aller Tonlagen. Cello und Klavier unterstützen bei den Aufführungen. Chorleiterin Christine Kordetzki lädt herzlich zu den Proben ein, die dienstags ab 17:45 Uhr im Alten Pfarrhaus stattfinden. Neue Mitglieder sind willkommen, besonders gerne auch ein zweites Cello.