Für alle

Hier bist du willkommen!

Du kannst dich fallenlassen, mitdenken oder dich sozial engagieren.

• Bibelbegegnungen

Das Buch der Bücher erschließt sich im Gespräch und durch neue Auslegungsformen. Hier sitzen keine Fachleute über dem Text. Alle tragen etwas bei, Persönliches und politisch Aktuelles fließen in den Austausch hinein. Einmal im Monat, meistens am letzten Donnerstag, lädt Reinhard Brand zu diesen Treffen ein. Den Kontakt erhältst du über das Gemeindebüro, Telefon 05232 66266.

• Kirchenführungen

Die Dorfkirche erzählt Geschichten aus mehreren Jahrhunderten. Der Blick ins Detail lohnt sich. Mit Bärbel Meier und Susanne Schüring-Pook begleiten dich zwei ausgebildete Kirchenführerinnen. Sie kennen sich kunst- und baugeschichtlich bestens aus, geben ihren Führungen aber auch eine persönlich Note. Du kannst über das Gemeindebüro eine Führung buchen für deinen Verein oder auch anlässlich eines persönlichen Jubiläums. Vielleicht möchtest du deine Familie mit etwas Besonderem überraschen?

• Seelsorge in besonderen Lebenslagen

Wenn du traurig bist oder einen Menschen verloren hast, wenn du eine Entscheidung treffen musst und nicht weiterkommst, wenn deine Kinder Unterstützung brauchen oder du dir Sorgen um etwas machst, …

Es gibt unendlich viele Situationen, in denen ein verschwiegener Mensch hilfreich ist. Vielleicht zweifelst du, ob du bei einer Pfarrerin an der richtigen Adresse bist? Aber auch das lässt sich gemeinsam herausfinden. Annette Müller und Brigitte Fenner hören zu.

• Dorfcafé

Sonntags miteinander am festlich gedeckten Tisch Kaffee zu trinken, tut gut! Einmal im Monat öffnet eine übergemeindliche Initiative die Deele des alten Pfarrhauses. Dort gibt es eine große Auswahl selbstgebackener Kuchen, eine freundliche Bedienung und anregende Gespräche. Ein Teil des Erlöses wird für gute Zwecke gestiftet, z.B. für die runde Bank um die Linde vor der grünen Eingangstür. Herzlich willkommen!

• Südafrikapartnerschaft

Seit mehr als 20 Jahren pflegen wir eine Partnerschaft mit einer Gemeinde der “Uniting Reformed Church of Southern Africa” in Orlando, Soweto. Abwechselnd besuchen wir uns gegenseitig. Die Reisegruppen sind gemischt und sollen die Vielfalt beider Gemeinden repräsentieren. Hier werden tiefe, manchmal lebensverändernde Erfahrungen gemacht. Du kommst deinen Ängsten vor Fremdheit auf die Spur, aber auch der grenzüberschreitenden Einheit. Immer steht die Auseinandersetzung mit der Apartheid und mit der deutschen Vergangenheit auf dem Programm.

Der nächste Besuch einer Delegation aus Südafrika ist für September 2023 geplant. Wenn du Gäste bei dir beherbergen möchstest oder den Besuch mit vorbereiten möchtest, wende dich bitte an Pfarrerin Annette Müller!