Für Jugendliche

Du bist willkommen!

• Haus der offenen Tür

Das Jugendheim am Kirchplatz Heiden hat offene Türen. Und Diakonin Ute Schmutzler-Frohwitter hat offene Ohren für deine Anliegen!

Die Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde ist inklusiv und rassismuskritisch ausgerichtet. Krisenintervention und Traumapädagogik, Coaching, Seelsorge und Lebensberatung werden durch unsere Diakonin kompetent verkörpert.

Alle Angebote der Kinder- und Jugendarbeit werden auch von geschulten Ehrenamtlichen begleitet. Einige absolvieren gerade eine JULEICA-Weiterbildung.

Partizipation ist uns wichtig. Wir fördern das Mitbestimmungsrecht Jugendlicher aktiv. Jugendvertreterinnen und -vertreter aus unserer Gemeinde sind auf verschiedenen leitenden Ebenen vertreten: Im Kirchenvorstand, im Jugendausschuss unserer Gemeinde, auf dem Klassentag der Klasse Süd sowie beim Stadtjugendring Lage.

• Terrassenabende

Am Freitagabend zwischen 18.00 und 22:00 Uhr treffen sich Jugendliche im JUZ, um zu kochen, Billard zu spielen oder einfach Zeit miteinander zu verbringen. Dabei entwickelt sich auch das eine oder andere Gespräch über aktuelle gesellschaftliche Strömungen und theologische Herausforderungen. Der Terrassenasbend ist immer am Puls der Zeit!

Die offene Jugendarbeit unserer Gemeinde eröffnet Räume, um sich mit christlichen Werten und gesellschaftlich wichtigen Themen auseinanderzusetzen. Achtsamkeit und Respekt, Toleranz und Wertschätzung sind uns sehr wichtig!

Schau doch einfach mal herein!

• Walk and talk

Hast du etwas auf dem Herzen? Gibt es gerade Stress in deiner Familie? Oder du hast Streit mit einer Freundin?

Ute Schmutzler-Frohwitter ist Diakonin und hat viele Weiterbildungen besucht, um auch in schwierigen Fragen kompetent Beistand leisten zu können. Magst du dich mit ihr zu einem Spaziergang verabreden? Im Laufen kommen die Gedanken garantiert in Bewegung!

Ein Termin kann mündlich vereinbart werden oder per E-Mail: ute.schmutzler-frohwitter@kirche-heiden.de.

• Jugend digital

Wir sind auch auf social media aktiv! Über unsere Instagram-Account kijuheidenbenlo sind wir mit vielen Jugendlichen und anderen Einrichtungen vernetzt. Außerdem nutzen wir die Jugendapp Connect U der Lippischen Landeskirche, um unsere Angebote bekannt zu machen. Aber auch in der offenen Arbeit ermöglichen wir digitale Teilhabe: Wenn du krank bist und nicht nicht ins JUZ kommen kannst, schalten wir auf hybride Veranstaltungsformate um. So kannst du auch von zu Hause aus mit dabei sein!

• Kiteprojekt

Im Jugendheim Heiden hast du die Möglichkeit, auch handwerklich etwas zu lernen. In der letzten Zeit haben wir Kites gebaut, die professionellen Anforderungen entsprechen und tolle Flugeigenschaften besitzen. Um einen Lenkdrachen zu bauen, braucht man Geduld, Geschick und Anleitung durch eine kompetente Person. Wir danken Marvin Frohwitter für sein Fachwissen und seine Unterstützung!

• Ferienspiele Bentrup-Lossbruch

In der ersten Sommerferienwoche sind Ferienspiele in Bentrup Lossbruch. Eine altersgemischte Gruppe von Kindern beschäftigt sich mit einem ausgewählten Thema mit biblischem Bezug. Abwechslungsreiche Methoden machen die Woche zu einem Erlebnis mit Tiefgang. Jugendliche, die teilweise schon seit vielen Jahren dabei sind, übernehmen mit Verantwortung für die Leitung der Gruppe. Immer werden die Ferienspiele durch einen Familiengottesdienst am Sonntag abgeschlossen.

• Lesetipi

Lesen zu können ist eine Schlüsselkompetenz in jedem Schulfach. Wir bieten Lesepat*innenschaften an, damit Grundschulkinder das Lesen üben können. So können auch Lücken geschlossen werden, die die Corona-Epidemie hinterlassen hat. Ältere Jugendliche übernehmen Verantwortung für jeweils ein Kind. So entstehen enge Beziehungen. Es wird gelacht und spielerisch gelernt.

• Integration geflüchteter Jugendlicher

Eine gezielte Hausaufgabenbetreuung ermöglicht jungen Menschen mit Migrationshintergrund, in Schule oder Beruf Fuß zu fassen. Ansonsten sind sie einfach immer mit dabei, wenn gekocht oder gekickert wird oder wenn Bässe in der Disco wummern. Natürlich bieten wir auch einfühlsame seelsorgerliche Unterstützung und haben ein offenes Ohr, wenn es Probleme mit Behörden gibt. Wir bemühen uns insgesamt, eine rassismuskritische und inklusive Kirchengemeinde zu sein.

• Kunst im öffentlichen Raum

Jugendliche sind mit ihrer Kunst im Dorf präsent. Wer einen Spaziergang durch Heiden unternimmt, entdeckt sie überall, die kunstvoll gestalteten Stromkästen. Unter Begleitung des Künstlers Bert Weigel haben kleine Gruppen Jugendlicher Skizzen angefertigt und die Kunstwerke dann selbständig realisiert. Wir gratulieren zu diesem gelungenen Projekt!