Engagement

Eine Welt

Als Christ*innen verbunden
mit Menschen auf dem ganzen Erdball.

• Friedensgebet

Einmal im Monat - meist am dritten Freitag - beten wir um 18.30 Uhr für den Frieden. Dazu bietet der Chorraum der Kirche den passenden Raum. Wir legen Gott das Leid dieser Welt zu Füßen. Aktuelle Herausforderungen bleiben Blick. Das Gebet verändert die eigene Haltung und stärkt dich für dein Engagement.

• Südafrikapartnerschaft

Seit mehr als 20 Jahren pflegen wir eine Partnerschaft mit der “Uniting Reformed Church of South Africa” in Orlando (Soweto). Abwechselnd besuchen wir uns alle zwei Jahre. Die Reisegruppen repräsentieren die Vielfalt beider Gemeinden. Hier werden lebensverändernde Erfahrungen gemacht. Du kommst deinen Ängsten vor Fremdheit auf die Spur, aber auch einer grenzüberschreitenden Einheit. Immer steht die Auseinandersetzung mit Apartheid und der deutschen Vergangenheit mit auf dem Programm. Eine Gruppe trifft sich in Heiden, um auch zwischen den Besuchen den Kontakt zu pflegen.

Den nächsten Besuch erwarten wir im September 2023. Möchtest du einen Gast bei dir beherbergen? Dann wende dich bitte an Pfarrerin Annette Müller

• Integration geflüchteter Jugendlicher

Eine gezielte Hausaufgabenbetreuung ermöglicht jungen Menschen mit Migrationshintergrund, in Schule oder Beruf Fuß zu fassen. Ansonsten sind sie einfach immer mit dabei, wenn gekocht oder gekickert wird oder wenn Bässe in der Disco wummern. Natürlich bieten wir auch einfühlsame seelsorgerliche Unterstützung und haben ein offenes Ohr, wenn es Probleme mit Behörden gibt. Wir bemühen uns insgesamt, eine Rassismus-kritische und inklusive Kirchengemeinde zu sein. Beschreibung erscheint hier

Vernetzung Ökumenereferat der Landeskirche

Christsein heißt, über den Tellerrand zu schauen. Wir kooperieren mit dem Ökumenereferat der Lippischen Landeskirche. Das Konzert der syrischen Band Shaghaf wurde vom Ökumenereferat finanziell gefördert. Das Netzwerk junge Ökumene hat das Event organisiert.