Füreinander

Wir sind miteinander in Kontakt.

• Dorfcafé

Einmal im Monat öffnet eine übergemeindliche Initiative die Deele des Alten Pfarrhauses. Im Dorfcafé gibt es eine große Auswahl selbstgebackener Kuchen, eine freundliche Bedienung und gute Gespräche. Ein Teil des Erlöses wird gespendet, z.B. für die runde Bank vor der grünen Eingangstür. Herzlich willkommen in anregender Gesellschaft an liebevoll dekorierten Tischen!

Andere Aktivitäten in Kooperation mit der Aktionsgemeinschaft Heiden unterstützen wir mit.

• Präventionskonzept

Wir sind ansprechbar! Annette Küstermeier, Ute Schmutzler-Frohwitter, Birgit Görder-Lütkemeier, Annette Müller und Reinhard Brand gehören zu der Pilotgruppe unserer Gemeinde, die ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt erarbeiten. Kirchenräume und Gemeindeaktivitäten sollen sichere Orte für alle sein!

Die ersten Schritte für das Konzept wurden in einer öffentlichen Sitzung des Kirchenvorstandes vorgestellt. Wir wollen aber auch mit dir ins Gespräch kommen!

An welchen Stellen müssen wir achtsam sein, damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich sicher und geborgen fühlen können in unseren Räumen? Wir freuen uns auf deine Anregungen!

• Besuchsdienst

Du magst den Kontakt zu älteren Menschen, bist offen und freundlich und hörst gerne zu? Dann kannst du Menschen in der Gemeinde etwas von deiner Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Für den Erfahrungsaustausch trifft sich der Besuchsdienstkreis etwa alle zwei Monate. Dort wird verabredet, wer wohin geht, ob zum Geburtstag oder vielleicht für einen etwas längeren regelmäßigen Kontakt. Das richtet sich nach den Möglichkeiten und Wünschen der Ehrenamtlichen. Bei Interesse wende dich an Pfarrerin Annette Müller oder Brigitte Fenner

• Leben mit demenziell Erkrankten

Wer in einem Haushalt einen Menschen mit Demenzerkrankung begleitet, steht vor vielen Herausforderungen. Der Austausch mit anderen Angehörigen hilft und entlastet. Wichtige Tipps werden weitergegeben, denn die Gruppe hat einen Kurs besucht und teilt gerne ihre Erfahrungen. Sie trifft sich in unregelmäßigen Abständen an Dienstagabenden von 18-20 Uhr im Jugendheim. Einfach im Gemeindebüro den Kontakt erfragen. Weitere Hilfsangebote findet man im Mehrgenerartionenhaus Lemgo.

• Kochgruppe Bentrup-Lossbruch

Satt werden an Leib und Seele, das hat sich diese Gruppe vorgenommen. Sie kocht für die Gottesdienstbesucher~innen, denn einmal im Monat wird in der Alten Schule Bentrup gebetet und geschmaust. Liebe geht durch den Magen, auch die Liebe Gottes. Beim gemeinsamen Mittagessen ist Zeit, zu plaudern, das eben Gehörte nachklingen zu lassen und die Menschen der Nachbarschaft besser kennenzulernen. Wer mitmacht, darf sein Lieblingsrezept kochen. Wenn du Mitglied des Teams werden möchtest, melde dich bitte bei Pfarrerin Annette Müller.