Raum für Gott

Zeit für dich

28.April Pfr’in Annette Müller
- Konfirmation -
(mit Mixed Voices und Posaunenchor)

5. Mai Pfr’in Brigitte Fenner
(11.15 Uhr in Bentrup)

Himmelfahrt 10 Uhr Pfr’in Annette Müller

12. Mai Pfr’in Annette Müller
(Kinderkirche um 11.30 Uhr)

19.Mai Pfingsten Vikar Kim Pfr’in Fenner

Freitag 24.Mai 18 Uhr Pfr’in Brigitte Fenner
- Goldkonfirmation -
( anschließend ab 20 Uhr Oldiedisco)

26.Mai kein Gottesdienst!

• ...in Heiden

Um kurz vor zehn Uhr am Sonntagvormittag läuten die Glocken. Sie laden dich ein, mit uns Gottesdienst zu feiern. Im Hören, Singen, Predigen und Schweigen nähern wir uns dem Geheimnis Gottes. Im Gebet öffnen wir unser Herz für Menschen in der Nähe und Ferne.

Nach dem Gottesdienst betreuen Katechumenen den Eine-Welt-Stand mit fair gehandelten Produkten.

Am letzten Sonntag im Monat werden Lieder aus dem neuen Buch “Lieder zwischen Himmel und Erde” gesungen.

• Kinderkirche

Alle Kinder kennen die Kirchenmäuse Heidi und Ben. Sie verwickeln die Kinder spielerisch in ein Thema oder eine Geschichte. Familien mit kleineren und größeren Kindern basteln, spielen und beten einmal monatlich sonntags um 11.30 Uhr. Wir treffen uns in der Kirche oder beim Picknick auf dem Kirchplatz und singen: “Einfach spitze, dass du da bist!”

• ...in Bentrup-Loßbruch

Die Atmosphäre in der Alten Schule ist familiär und entspannt. Einmal monatlich ab 11.15 Uhr ist Gottesdienst in Bentrup-Lossbruch. Kirchenälteste aus dem Dorf verwandeln den Raum in einen Ort, an dem Gott erfahrbar wird. In dieser Gemeinschaft bist du willkommen!

Inzwischen lädt die Kochgruppe nach dem Gottesdienst wieder dazu ein, gemeinsam zu essen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

“Ich liebe die Heidener Dorfkirche, weil sie so schlicht und hell ist. Ich liebe unsere Gemeinde, weil so viele tolle Menschen mitmachen. Hier spüre ich, dass ich Teil von etwas Größerem bin.”

Pfarrerin Dr. Annette Müller

• Taufe

“Du bist eine geliebte Tochter, ein geliebter Sohn Gottes!” Um diesen Zuspruch geht es in der Taufe. Babies, Kinder, Jugendliche und Erwachsene bekommen in der Taufe einen persönlichen Bibelvers zugesprochen.

An einem Sonntag im Monat feiern wir Taufgottesdienst. Das Formular für die Anmeldung zur Taufe finden Sie unter Formulare. Die Termine nennt das Gemeindebüro. (05232/66266)

.

• Konfirmation

Die Konfirmation ist in der Evangelischen Kirche das Fest der religiösen Mündigkeit. In der Konfiarbeit beschäftigen sich die Jugendlichen mit den Grundlagen des christlichen Glaubens und hinterfragen die Traditionen . Sie bearbeiten Projekte und lernen die Gemeinde kennen. In ihrer Konfirmation werden sie gesegnet und erfahren: Hier in der Gemeinde darf ich mitwirken und gestalten!

Der Konfiunterricht findet einmal monatlich am Samstagvormittag statt. Der neue Jahrgang startet jeweils nach den Sommerferien. Eine Anmeldung wird bis zum 30. Juni erbeten.

• Abendmahl

Im großen Kreis feiern wir Abendmahl. Pfarrerinnen und Kirchenälteste verteilen Traubensaft und Brot. Kinder und Erwachsene erfahren in der Gemeinschaft der Feiernden: “Hier bekomme ich Nahrung für Leib und Seele!” Seit Beginn der Corona-Zeit verwenden wir Einzelkelche.

• Abendgottesdienst

Der Abend bietet eine besondere Atmosphäre. Andere Gedanken und Fragen stellen sich ein. Oft laden wir Gäste ein, die sich aus ihrer Perspektive annähern. Spannende Themen erweitern den Horizont. Musikalische Experimente sind erlaubt.

• Musikalische Gottesdienste

Posaunenklänge und Popsongs, Bachchoräle und Gospel, rockige Orgelstücke, Flötentöne oder barocke Klänge. Musikalische Gottesdienste in der Dorfkirche Heiden lassen erleben, wie vielfältig die Kirchenmusik ist.

• Jugendgottesdienst

Breakdance und Street dance, Jugendliche, die auf der Kanzel davon sprechen, was sie bewegt. In diesem Gottesdienst zeigen junge Menschen, was sie können und was sie bewegt. Englische und deutsche Songs lassen die Fußspitzen wippen. Willst du Teil des Teams werden? Dann melde dich bei Pfarrerin Annette Müller!