Für Ältere

Gemeinschaft verbindet.

• Geburtstagsbesuche

Wir machen uns auf den Weg zu Ihnen! Manches will man sich von der Seele reden. Aber auch an runden Geburtstagen ist es schön, wenn Besuch aus der Gemeinde vorbei schaut für ein Gespräch. Der Besuchsdienstkreis unterstützt die beiden Pfarrerinnen in der Seelsorge. Die Ehrenamtlichen besuchen Seniorinnen und Senioren an ihrem 86., 87., 88. und 89. Geburtstag. Die Pfarrerinnen bemühen sich, die 80. Geburtstage wahrzunehmen, die 85. und ab dem 90. jeden weiteren Geburstag. Aber auch der Kirchenvorstand ist aktiv. Die Kirchenältesten besuchen Ehrenamtliche aus der Gemeinde und übermitteln ihnen Grüße.

• Besuchsdienst

Du magst den Kontakt zu älteren Menschen, bist offen und freundlich und hörst gerne zu? Dann kannst du Menschen in der Gemeinde etwas von deiner Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Für den Erfahrungsaustausch trifft sich der Besuchsdienstkreis etwa alle zwei Monate. Dort wird verabredet, wer wohin geht, ob zum Geburtstag oder für einen regelmäßigen Kontakt. Das richtet sich nach den Wünschen der Ehrenamtlichen und Besuchten. Bei Interesse wende dich an Pfarrerin Annette Müller oder Brigitte Fenner.

• Seelsorge – Besuche

Dir liegt etwas auf der Seele? Es gibt eine Frage, die dich beschäftigt? Du möchtest neue Kontakte knüpfen, kommst aber selbst nicht gut aus dem Haus? Wenn etwas davon zutrifft, rufe einfach Pfarrerin Annette Müller oder Pfarrerin Brigitte Fenner an und vereinbare einen Besuch. Sie kommen gerne oder telefonieren mit dir. Sie haben ein offenes Ohr und können Kontakte vermitteln zu Menschen aus dem Besuchsdienstkreis oder anderen hilfreichen Angeboten.

• Leben mit demenziell Erkrankten

Wer in einem Haushalt einen Menschen mit Demenzerkrankung begleitet, steht vor vielen Herausforderungen. Der Austausch mit anderen Angehörigen hilft und entlastet. Wichtige Tipps werden weitergegeben, denn die Gruppe hat einen Kurs besucht und teilt gerne ihre Erfahrungen. Sie trifft sich in unregelmäßigen Abständen an Dienstagabenden von 18-20 Uhr im Jugendheim. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Einfach im Gemeindebüro den Kontakt erfragen.

• Café Alte Schule

Einmal im Monat, donnerstags um 14.30 Uhr, sind Seniorinnen und Senioren in der Alten Schule Bentrup zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Wechselnde Themen stehen auf dem Programm. Hier wird das gute Miteinander gepflegt, auch Neuigkeiten des Dorflebens werden ausgetauscht. Und zum Abschluss wird gesungen!

Einmal jährlich unternimmt diese Gruppe einen ganztägigen Ausflug. Teilnehmende aus anderen Orten unserer Gemeinde sind dazu herzlich willkommen!