Für Kinder

Du bist wichtig!

Auf dem Kirchplatz kannst du wunderbar spielen und toben.
Seit über 60 Jahren ist die Kinder- und Jugendarbeit ein Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit.

“Begleitend an deiner Seite” - mehr als ein Spruch aus dem Leitbild!
”Kinder und Jugendliche einfühlsam auf ihrem Weg begleiten, das bedeutet für mich, sie zu unterstützen, Beteiligungsformen zu finden und ihnen Gestaltungsräume zu eröffnen.”
(Diakonin Ute Schmutzler-Frohwitter)

• Kinderkirche

Alle kennen die Kirchenmäuse Heidi und Ben. Sie verwickeln die Kinder in Gespräche über Gott, die Welt und ihr eigenes Leben. Spielerisch feiern Kinder und Erwachsene Gottesdienst, einmal im Monat ab 11:30 Uhr, im Chorraum der Dorfkirche Heiden oder auf der Wiese hinter der Kirche. Wenn ihr gerne bastelt, singt oder nette Familien kennenlernen wollt, schaut doch mal herein!

• Eltern-Kindkreis Bentrup-Lossbruch

Die erste Zeit mit einem Baby oder Kleinkind kann wunderbar sein. Manchmal ist sie aber auch sehr anstrengend.

Wenn du dich mit anderen jungen Eltern austauschen möchtest, findest du in der Eltern-Kindgruppe Bentrup-Lossbruch Gleichgesinnte.

Die Gruppe trifft sich donnerstags in der Alten Schule Bentrup-Lossbruch, vormittags von 9.30-11.00 Uhr. Ansprechpartnerin ist Ute Schmutzler-Frohwitter.

• Kindertreff Heiden

Finde deinen Ort in unserer Gemeinde! Ältere Kinder und Jugendliche helfen mit, wenn mittwochs um 17:15 Uhr der Kindertreff im Jugendheim startet. Unter der Leitung von Diakonin Ute Schmutzler-Frohwitter wird ein Programm erarbeitet, das Spaß macht und Kinder in vielerlei Hinsicht fördert. Wertschätzung erfahren, Respekt und Toleranz einüben, auch darum geht es. Den Kindern selbst liegt ein sozialdiakonisches und klimabewusstes Handeln am Herzen. Deshalb haben sie z.B. Briefmarken für Bethel gesammelt. Ihr Interesse für politische, religiöse und gesellschaftliche Fragen wird gerne aufgegriffen. Und gerne wird gespielt, gebacken und gebastelt.

Jungen und Mädchen im Grundschulalter sind herzlich willkommen!

• Kinderchor

Singen macht Spaß! Singen macht Mut! Beim Singen geht es nicht um Gewinnen und Verlieren, sondern um das Miteinander. Kantorin Stefanie Schwarz leitet den Kinderchor, der im Moment etwa 30 Kinder zwischen 4 bis 14 Jahren umfasst. Stimmbildung wird spielerisch vermittelt. Geistliche und weltliche Kinderlieder werden mit Bewegungen kombiniert. Die Proben münden in die regelmäßige Aufführung von Krippenspielen, Hörspielen oder große Musicalprojekte. Geprobt wird außerhalb der Ferien immer montags:

14:30 Uhr Kindergartenkinder ab 5 Jahre

15:15 Uhr Kinder der 1.+2. Klasse

16:00 Uhr 3.+4. Klasse

16:45 Uhr 5.-7. Klasse

• Lese-Tipi

Nach der Corona-Epidemie genießen es viele Kinder, anderen wieder zu begegnen. Im Lese-Tipi, freitags ab 17:00 Uhr werden durch ältere Lesepat*innen den Jüngeren nicht nur Lesekompetenzen vermittelt. Vielmehr erleben die Kleinen auch, dass ältere Jugendliche sich ausgiebig Zeit für sie nehmen. Das tut dem Leseverständnis gut, aber auch der Seele.

Vernetzung Kindertagesstätte

Es ist nicht nur das traumhaft schöne Außengelände, das wir miteinander teilen. Die enge Kooperation mit dem Familienzentrum “Unter dem Regenbogen” liegt uns am Herzen, auch wenn inzwischen Eben-Ezer die Einrichtung trägt.