Die Dorfkirche

Geschichte und Gegenwart der Dorfkirche Heiden

Die Ursprünge der Heidener Dorfkirche reichen 1000 Jahre in die Vergangenheit. In mehreren Ausbaustufen wurde die ursprünglich einschiffige romanische Hallenkirche mit einfacher Apsis erweitert und mit Seccomalereien aus verschiedenen Jahrhunderten geschmückt. Im später ausgebauten Chorraum befindet sich ein Apostelfries aus dem 14. Jahrhundert. Ein schöner Schlussstein und ein Sakramentshäuschen mit Pelikan zieren ihn zusätzlich. Auf der Westseite flankiert eine riesige Christopherusfigur eines der Glasfenster. Das Gemälde entführt uns in die Kunst und die Landschaft der Niederländer um 1530. Ein Rundgang lohnt sich, ebenso ein Blick von außen auf den gedrehten Turm, der das Ortsbild prägt. Oben im Turm verbergen sich drei kostbare Glocken. Eine von ihnen schlägt schon seit 500 Jahren die Uhrzeit und läutet zu glücklichen Anlässen, zum Gedenken an die Verstorbenen oder als Einladung zum Gottesdienst. Die Heidener Kirche verbindet Geschichte und Gegenwart. Sie führt zu den Wurzeln und ist offen für die Zukunft.

Kirchenführung

Wer sich für Kirchenarchitektur und -geschichte begeistert, sollte unbedingt einmal eine Kirchenführung live erleben. Dabei bekommt man nicht nur eine ausführliche Erklärung zu den Baustilen und kunstvollen Verzierungen, sondern auch einen Einblick in die liturgischen Abläufe. In manchen Kirchen werden sogar die Orgeln vorgespielt und der Klangraum wird demonstriert. Eine Kirchenführung kann also nicht nur informativ, sondern auch ein ästhetisches Erlebnis sein. Zudem vermittelt sie auch einen tieferen Einblick in die kulturelle Bedeutung der Kirchen und deren Rolle in der Gemeinschaft. Ob als Tourist oder als Gemeindemitglied - eine Kirchenführung ist in jedem Fall lohnenswert.

Anmeldungen und Informationen im Gemeindebüro unter 05232 66266.