Ev.-ref. Kirchengemeinde Heiden
Kirchplatz 8, 32791 Lage +49 5232 66266
Sie sind hier: Startseite | Gemeindeleben | Musik

Musik

Kirchenchor

Die etwa 20 bis 25 Sängerinnen und Sänger treffen sich wöchentlich am Montagabend im Gemeindehaus zum Singen.

Neben den Liedern für die Gottesdienste, die oft im Wechsel mit der Gemeinde gesungen werden, kommen auch klassische Werke zur Aufführung, z.B. von Bach, Mendelssohn-Bartholdy, Mozart oder Schütz.

Der Chor hat es sich zur Aufgabe gemacht, einmal monatlich im Gottesdienst und natürlich zu den kirchlichen Festtagen zu singen.

Der Kirchenchor wurde 1937 gegründet

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen.

Ansprechpartner

Kirchenchor
Nach oben

Mixed Voices

"Voices" ist ja klar bei einem Vokalchor, doch wieso "Mixed"? Zum einen natürlich, weil wir ein Chor aus "gemischten", also Frauen- und Männerstimmen sind. Zum zweiten aber auch, weil wir ein ganz "gemischtes" Programm singen:

Der Schwerpunkt liegt auf geistlicher Musik, mit der wir Gottesdienste und andere gemeindliche Aktivitäten mitgestalten. Dabei singen wir moderne deutschsprachige Kompositionen ebenso wie Spirituals und Gospels und haben zudem, angeregt durch unsere Gemeindepartnerschaft mit Orlando, einige Lieder aus Südafrika im Repertoire.

Daneben findet sich immer wieder Gelegenheit, auch weltliche Stücke zu singen, von Phil Collins oder den Beatles, aus Jazz oder Pop, von "Barbara Ann" bis "Chattanooga Choo-Choo".

Wir proben dienstags von 20.00 - 21.30 Uhr im Alten Pfarrhaus und freuen uns immer über neue Mitsängerinnen und Mitsänger jeden Alters, damit wir noch ein bisschen mehr "Mixed" werden.

Ansprechpartner

der Chor "Mixed Voices"
Nach oben

Posaunenchor Heiden

„Lobet den Herrn mit Posaunen". Diese Worte des
150. Psalms mögen vielleicht Vikar Ernst Thelemann motiviert haben, als er 1894 erstmals eine Gruppe von Blechbläsern in Heiden zusammen rief. Damals wie heute treffen sich die Mitglieder des Posaunenchores zur wöchentlichen Probe, um mit viel Spaß gemeinsam zum Lobe Gottes zu musizieren.

Der Posaunenchor hat etwa 20 Mitglieder aller Altersgruppen. Zu den Aufgaben des Chores gehören die (Mitgestaltung von Gottesdiensten, Konzerten, Andachten, Festen und Feiern. Insgesamt werden in Zusammenarbeit mit den Pfarrern und weiteren haupt-, neben- oder ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie den anderen musikalischen Gruppen der Kirchengemeinde etwa 15 Veranstaltungen im Jahr vorbereitet und gestaltet.

Neben den wöchentlichen Proben am Donnerstagabend finden auch Ausflüge, Grillabende und weitere gemeinschaftliche Aktivitäten statt.

Neue Anfängerschulungen beginnen im Abstand von etwa drei Jahren. Die Anfängerausbildung wird durch die Chorleiterin des Chores durchgeführt. Im Vergleich zu einem Unterricht an der Musikschule haben der gemeinschaftliche Aspekt, sowie die Arbeit innerhalb der Kirchengemeinde besonderes Gewicht. Der Unterricht findet in der Regel in Kleingruppen statt. Von Anfang an wird versucht, die Anfänger in die Gemeinschaft und die musikalische Arbeit zu integrieren.

Im Posaunenchor treffen sich Leute, die von ihrem Alter, ihren Berufen und ihrem Charakter kaum unterschiedlicher sein können. Wir empfinden das als Bereicherung und als spannend. Ebenso bunt gemischt ist das musikalische Programm. Neben klassischer und barocker Musik, die wir nach wie vor schätzen und pflegen, stehen auch Swing und Jazziges, Schlager und Blasmusik, sowie zeitgenössische Kompositionen auf dem Programm.

Ansprechpartnerin

Posaunenchor Heiden beim Dorffest 2012
Nach oben