Ev.-ref. Kirchengemeinde Heiden
Kirchplatz 8, 32791 Lage +49 5232 66266

Gedanken für den Tag

Sonntagsandacht per Email

Ein Liedtext, ein Gebet, ein Bild und ein Bibeltext mit Auslegung.

Seit März 2020 versenden wir wöchentlich einen geschriebenen geistlichen Impuls für die eigene Andacht zu Hause. Wer in den Mailverteiler aufgenommen werden möchte oder die Kurzandacht per Brief zugeschickt bekommen möchte, meldet sich bitte im Gemeindebüro oder bei einer der Pfarrerinnen.

Die Andachten finden Sie aber auch hier und sie liegen in der offenen Kirche bereit zum Mitnehmen.

Nach oben

Andacht für Juli/August

„Wohl dem, der über die Weisheit nachsinnt und sie aufnimmt in sein ganzes Denken, der ihre Wege von Herzen betrachtet und ihren Geheimnissen immer weiter nachforscht, ihr wie ein Späher nachschleicht und auf ihren Wegen auf sie wartet und guckt zu ihrem Fenster hinein und horcht an ihrer Tür, sucht Herberge nahe bei ihrem Hause und schlägt seine Pflöcke bei ihren Mauern ein und richtet an ihrer Wand sein Zelt auf, so dass er eine gute Herberge hat. Der bringt auch seine Kinder unter ihr Dach und bleibt unter ihren Zweigen; da wird er vor Hitze beschirmt und wird in ihrem Glanz wohnen." Jesus Sirach 14,20-27
Das Buch Jesus Sirach gehört zu den Apokryphen der Bibel. Man vermutet, dass der Autor Priester, Landwirt und Arzt war. Jedenfalls hat er junge Menschen unterrichtet und zu ihrer Bildung beigetragen. Er ließ sie an seiner Lebensweisheit teilhaben und wollte sie in der Suche nach einem gelingenden Leben unterstützen. Das Buch enthält Ratschläge, die sich nicht nur auf das Leben des Einzelnen beziehen, sondern auch auf das Miteinander in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.
   In unserer Sommerpredigtreihe geht es um Lebenskunst, um die Frage, was die Bibel austrägt für ein erfülltes Leben. Spannend bei Sirach finde ich z.B., dass er empfiehlt, sich zu beobachten und selbst einen Weg zu finden, der der Seele gut tut: „Mein Kind, prüfe, was für dich gesund ist, und meide, was schlecht ist." (Sir. 37,27)
Lassen Sie sich einladen zu einer spannenden Predigtreihe und seien Sie gegrüßt von Ihrer
Annette Müller

Nach oben